Einstieg
Den Weg beginnenUnser Weg – unsere Zukunft
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden aus diesen Bestrebungen heraus die Programme Integra und Welcome. Diese zielen nicht nur auf die sprachliche und fachliche Qualifizierung ab, sondern unterstützen die Teilnehmenden mit vielfältigen Beratungs- und Betreuungsangeboten, sowohl bei der Studienvorbereitung als auch im Fachstudium selbst. Über die Jahre konnten die Programme bedarfsgerecht weiterentwickelt und um arbeitsmarktvorbereitende Angebote erweitert werden. Das 2020 gestartete PROFI-Programm bietet umfangreiche Projekte zur Nachqualifizierung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Berufseinstieg von Akademikerinnen und Akademikern mit Fluchtgeschichte.
Den Weg beginnenJunge Talente auf neuen Wegen
Mit der Förderung hochqualifizierter internationaler Talente werden DAAD und Hochschulen ihrer gemeinsamen Verantwortung im Sinne einer nachhaltigen, globalen Entwicklung gerecht: Wir eröffnen individuelle Zukunftschancen sowie gleichberechtigte Teilhabe und fördern dadurch soziale Stabilität und Solidarität.
Diesen Weg möchten wir in Zukunft weitergehen und unseren Teil dazu beitragen, internationale Talente ins Studium, in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt zu integrieren.“
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident des DAAD
• Deutschkurse der Niveaustufen A1 bis C1
• Deutschprüfungen für den Hochschulzugang
• Fach- und Schwerpunktkurse
• Mentoring und Peer-to-Peer-Beratung
• Begleitende Sprach- und Fachsprachenkurse
• Ergänzende Fachkurse
• Methodenkurse und interkulturelle Trainings
• Angebote zu sozialen Aktivitäten und zur Studienintegration
• Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Zeugnisse, vorhandener Studienleistungen und Berufserfahrungen
• Bewerbungstrainings und Coachings zur Karriereplanung
• Übergangsmanagement, Networking und Kooperation mit Unternehmen
• Service Learning und Empowerment
• Beratung zu Studienvoraussetzungen, Studium und Hochschule
• Deutschkurse der Niveaustufen A1 bis C1
• Deutschprüfungen für den Hochschulzugang
• Fach- und Schwerpunktkurse
•
Mentoring und Peer-to-Peer-Beratung
• Mentoring und Beratung zur Studienorganisation
• Begleitende Sprach- und Fachsprachenkurse
• Ergänzende Fachkurse
• Methodenkurse und interkulturelle Trainings
• Angebote zu sozialen Aktivitäten und zur Studienintegration
• Beratung und Informationen zum deutschen Arbeitsmarkt und Berufseinstieg
• Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Zeugnisse, vorhandener Studienleistungen und Berufserfahrungen
• Bewerbungstrainings und Coachings zur Karriereplanung
• Übergangsmanagement, Networking und Kooperation mit Unternehmen
• Service Learning und Empowerment
Den Weg beginnenUnser Weg – unsere Zukunft
Begleiten Sie diese jungen Talente gemeinsam mit uns auf ihren Wegen:
Studienvorbereitung
Khaled Alkhallawi
StudienvorbereitungNeue Wege betreten
StudienvorbereitungWegbereiter finden
Dr. Ursula Hassel
Technische Hochschule Köln
Leiterin des Sprachlernzentrums der TH Köln und Projektverantwortliche für die Projekte Integra und NRWege ins Studium
Studienvorbereitung„Es wird einem geholfen, seine Ziele zu erreichen“
Wichtig ist darüber hinaus aber auch die individuelle Beratung der Studieninteressierten. Angebote wie Mentoring-Programme und Peer-to-Peer-Beratungen unterstützen die Teilnehmenden in vielfältigen Bereichen – von der Wahl des passenden Studiengangs bis hin zur Wohnungssuche.
Damit bildet die Studienvorbereitung nicht nur die Grundlage für den gelungenen Einstieg. Die Maßnahmen tragen auch zu einem nachhaltigen Erfolg im Studium und Berufsleben bei.
Dr. Ursula Hassel
StudienvorbereitungSchritt für Schritt zum Erfolg
StudienvorbereitungWie wichtig sind die Vorbereitungskurse für den gelungenen Einstieg ins Studium?
Studienbegleitung und Sicherung des Studienerfolgs
FachstudiumVorbereitung gelungen – Studienerfolg gesichert!?
Die studienbegleitenden Angebote helfen den Studierenden gezielt, die individuellen Hürden des Fachstudiums zu überwinden: Durch die Weiterführung und den Ausbau von (Fach)Sprach- und Fachkursen werden fachliche und methodische Kenntnisse erweitert. Darüber hinaus helfen niedrigschwellige Beratungs- und Gemeinschaftsaktivitäten bei der Bewältigung alltäglicher Hindernisse, Netzwerke auf- und Kontaktbarrieren abzubauen.
Mithilfe dieser umfangreichen Maßnahmen kann den hohen Studienabbruchquoten internationaler Studierender entgegengewirkt und die fachliche sowie soziale Integration befördert werden.
FachstudiumHürden überwinden
FachstudiumBegleitung durch Beratung
Die Beratung findet dabei auf Augenhöhe statt: Studierende selbst übernehmen hier die Betreuung. Zwei von fünf im Rahmen des Welcome-Programms aktive Studierende haben dabei selbst einen Migrationshintergrund, jeder Fünfte hat sogar eigene Fluchterfahrungen.
Die Schwerpunkte der Beratungen liegen auf der Studienwahl, der Finanzierung des Studiums und fehlender oder unzureichender Sprachkenntnisse. Aber auch für psychische oder familiäre Belastungen werden in den Beratungsstellen gemeinsame Lösungen gefunden.
FachstudiumGemeinsam den Weg bewältigen
Beate Breitenstein
HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Projekte: HAWK HeadStart, Kompass Ehrenamt
Zaher Bobo
Warum ist es Ihnen wichtig, sich in einem Welcome-Projekt zu engagieren?
FachstudiumErfahrungen weitergeben
„Die Studierenden betonen ganz oft, dass sie unter anderem durch die Welcome-Projekte ganz viel Unterstützung erhalten haben und dass sie sich jetzt freuen, selbst einen Beitrag leisten zu können.“
Dr. Frauke Drewes
HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Projekte: HAWK open, HAWK start plus, HeadStart
Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt
BerufseinstiegVorbereitung auf den Eintritt in den Arbeitsmarkt
Wie können Studierende bereits während des Studiums adäquat auf den Berufseinstieg vorbereitet werden?
BerufseinstiegVorbereitung während des Studiums – und darüber hinaus!
Das Integra-Programm geht jedoch noch einen Schritt weiter: Neben fachlichen Unterstützungsangeboten zur Stärkung von Bewerbungskompetenzen werden auch die nötigen Zugänge geschaffen, um langfristige Erfolge auf allen Seiten zu erzielen.
BerufseinstiegStarke Netzwerke aufbauen
Die enge Zusammenarbeit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit adidas ist ein Beispiel für den Erfolg dieses gemeinsamen Übergangsmanagements.
Khaled Alkhallawi
BerufseinstiegAm Ziel – der lange Weg hat sich gelohnt!
„Jetzt bin ich froh, dass ich mein Studium in Deutschland fortgesetzt habe und dass ich jetzt einen Master in Architektur habe.“
BerufseinstiegBildungsadäquate Arbeitsmarktintegration von Studierenden und Studierten
BerufseinstiegZiele erreichen
Prof. Dr. Katja Kansteiner
Pädagogische Hochschule Weingarten
Professorin für Erziehungswissenschaft an der PH Weingarten und Leiterin des Programms „IGEL - Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer*innenausbildung“
Ausblick
Zum AnfangMehr erfahren
Flüchtlinge an Hochschulen
Webseite der DAAD-Hochschulprogramme für Flüchtlinge
Geförderte Projekte der Hochschulprogramme für Flüchtlinge
Interaktive Karte mit allen Programmen
Integra
Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium
Welcome
Studierende engagieren sich für Flüchtlinge
PROFI
Förderung der bildungsadäquaten Integration in den deutschen Arbeitsmarkt
Downloads und Publikationen
Relevante Publikationen zum Thema
Multimedia-Reportage
Eine persönliche Online-Reportage über geflüchtete Studierende
Perspektiven-Magazin
Ein Magazin über Geflüchtete an deutschen Hochschulen
Studie
Studie zur Integration von Geflüchteten an deutschen Hochschulen
Impressum
Impressum
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)
Kennedyallee 50
D-53175 Bonn
Tel.: +49 228 882-0
Fax: +49 228 882-444
E-Mail: webmaster@daad.de
Internet: www.daad.de
Referat: Hochschulprogramme für Flüchtlinge
Leitung: Katharina Fourier
Internet: www.daad.de/fluechtlinge
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn
Registernummer VR 2107
Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV:
Dr. Kai Sicks
Konzeption und Umsetzung:
TERRITORY Content to Results GmbH, Köln
www.territory.de
Fotografen:
Anne Ackermann, Joanna Nottebrock, Werner Schüring, Jehle / Will
Datenbanken:
Monkey Business Images/Dissolve
Unser besonderer Dank gilt der Studienstiftung des deutschen Volkes:
www.studienstiftung.de
Impressum auf DAAD
FachstudiumNeue (Lern-)Kulturen kennenlernen
Dr. Ursula Hassel
FachstudiumIndividuelle Unterstützung erfahren
Die Fluchterfahrungen vieler internationaler Studierender können diesen Druck noch verstärken, weiß Frau Dr. Hassel von der TH Köln. Der ehemalige Kursteilnehmer Zaher Bobo beschreibt, wie er sich diesen besonderen Herausforderungen gestellt und was ihm hierbei geholfen hat.
FachstudiumBegonnene Wege weiterverfolgen
BerufseinstiegEmpowerment durch mehr Wissen
Anett Geithner
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Mitarbeiterin des International Office der HTW Berlin, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und Projektkoordinatorin HTW-Integra
BerufseinstiegFuß fassen – langfristig und nachhaltig
Prof. Dr. Birgit Müller
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Professorin im Studiengang Gebäudeenergie und -informationstechnik an der HTW Berlin. In ihrer Funktion als Vizepräsidentin für Lehre (2014–2019) verantwortlich für den Auf- und Ausbau der Programme für Geflüchtete
Hiba Karrum
2016 nahm sie an den Integra-Kursen zur Studienvorbereitung teil. Heute studiert sie Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Khaled Alkhallawi
Nach dem Besuch von Integra-Kursen begann er 2018 mit einem Masterstudiengang in Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences, den er im September 2020 erfolgreich abschloss. Während des Studiums arbeitete er als Werkstudent und erhielt ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Heute arbeitet er in einem Architekturbüro in Frankfurt.
Zaher Bobo
BerufseinstiegNeue Perspektiven eröffnen – für Studierende und Arbeitgeber
André Mendes, Senior Manager Future Talent Programs, adidas