Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Lehrkräfte Plus

Logo https://pageflow.daad.de/lehrkrafte-plus

Den Traum Ermöglichen

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Gut ausgebildeten und hochqualifizierten internationalen Lehrkräften mit viel Motivation und großem Potenzial die Möglichkeit bieten, ihren Traumberuf in ihrer neuen Heimat  – Deutschland – auszuüben.

Das Programm Lehrkräfte PLUS eröffnet Chancen, sorgt für mehr Diversität in den Klassenzimmern und gibt langfristige Perspektiven.
Zum Anfang

Ensari Güngör


Alter: 37
Herkunftsland: Türkei
Seit 2018 in Deutschland
Lehrkräfte PLUS: Kohorte 2020/21
Praktikumsschule: Realschule Enger

„Ich habe mich bei Lehrkräfte PLUS beworben, um so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und als Lehrer meinen Teil zur deutschen Gesellschaft beizutragen.“

Media Hussein


Alter: 30
Herkunftsland: Syrien
Seit 2017 in Deutschland
Lehrkräfte PLUS: Kohorte 2020/21
Praktikumsschule: Sekundarschule Netphen

„Ich hoffe, dass ich nach der Ausbildung durch das Programm für meine selbstständige Tätigkeit als Lehrerin in Deutschland gut vorbereitet bin.“

Zum Anfang
Die Internationalisierung der Hochschulen nachhaltiger und innovativer gestalten – darum geht es bei dem Programm NRWege Leuchttürme. Zwölf Leuchtturm-Projekte mit einzigartigen Konzepten und Ideen werden seit 2020 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) gefördert. Künftig sollen sie andere Hochschulen inspirieren – in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland.

Was ist Lehrkräfte PLUS?

Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf den Projekten zur Qualifizierung von geflüchteten Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen des Projekts Lehrkräfte PLUS. Ursprünglich initiiert an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Bielefeld wird das Programm mittlerweile erfolgreich an drei weiteren Standorten (Siegen, Duisburg-Essen, Köln) in NRW umgesetzt.

Bis 2022 können etwa 275 Teilnehmende das einjährige Qualifizierungsprogramm durchlaufen. Sie erhalten dabei eine Zusatzausbildung, die sprachliche, fachliche, pädagogisch-interkulturelle und didaktische Elemente sowie schulische Praxisphasen umfasst. Das gemeinsame Ziel: die Vorbereitung von internationalen Lehrkräften mit Fluchthintergrund auf den Schuldienst in NRW.


Zum Anfang

„Ein Leuchtturmprojekt für den DAAD“

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Überblick

9 Kohorten an 5 Hochschulen in 2020 und 2021
Bewerbungen: 1.890
Teilnehmende: 231
Bisherige AbsolventInnen: 99 Teilnehmende, davon 95 mit Fluchthintergrund

Geschlecht

männlich: 57 %
weiblich: 43 %

Staatsangehörigkeit

Türkei: 60 %
Syrien: 27 %
Iran: 4 %
Irak: 2 %
Ägypten: 2 %
Afghanistan: 1 %
Andere: 4 %

Insgesamt: Teilnehmende aus 15 verschiedenen Herkunftsländern.

Fächerverteilung

Mathematik: 31 %
Englisch: 21 %
Chemie: 14 %
Physik: 13 %
anderer Studienbereich: 20 %

Teilnehmende bedienen ausgewählte Mangelfächer, vornehmlich aus dem MINT-Bereich.

Zum Anfang
„Integration von Geflüchteten durch Sprache, Bildung und Arbeit hat sich das Land Nordrhein-Westfalen nach 2015 zum Ziel gesetzt. Im Bereich der Hochschulbildung verfolgen wir dieses Ziel seit 2017 mit den NRWege-Programmen. Lehrkräfte PLUS steht nun exemplarisch für diesen Anspruch. Es verbindet die Vermittlung von Deutsch als Lehr- und Arbeitssprache mit theoretischer akademischer Bildung und Weiterbildung sowie praktischer Arbeitserfahrung. Daran arbeiten nicht nur Universitäten und Schulen, sondern auch die beteiligten Ministerien und Bezirksregierungen mit großem Engagement. Die umfassenden Programminhalte und die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sind das Erfolgsrezept für eine gelungene Teilhabe am deutschen Bildungssystem und Arbeitsmarkt.“  

Isabel Pfeiffer-Poensgen
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen


Zum Anfang

Wie läuft das Lehrkräfte PLUS-Programm ab?

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen

Universität Siegen

Dr. Inga Schmalenbach

Universität zu Köln

Dr. Henrike Terhart

Universität Bielefeld

Kristina Purrmann

Ruhr-Universität Bochum

Annika-Luisa Simon

Universität Duisburg-Essen

Marit Nina Martinez

Zum Anfang

Diversität lernen

Bisher haben die Programmteilnehmenden im Irak, in Syrien oder in der Türkei unterrichtet. Durch ihre einzigartigen internationalen Erfahrungen und oft vielfältigen Sprachkenntnisse können sie für eine immer diverser werdende Schülerschaft Vorbild und Vermittler werden. Sie wirken als wichtige Ansprechpersonen für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler und bringen neue (kulturelle) Perspektiven in die Klassenzimmer, in das Kollegium und in die Gesellschaft.
Zum Anfang

Wie läuft die Praxisphase ab?

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
„Lehrkräfte PLUS bietet die Chance, auf die zunehmend heterogene Schülerschaft zu reagieren. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer kommen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu uns und bringen Sprachkenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen mit, die nicht nur den Schulalltag von Schülerinnen und Schülern mit Migrations- oder Fluchthintergrund bereichern. Mit ihrer eigenen Geschichte können die Lehrenden zeigen, dass Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft möglich und nötig sind. Das Programm Lehrkräfte PLUS legt den Grundbaustein für einen erfolgreichen Übergang ins deutsche Schulwesen.“


Yvonne Gebauer
Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen











Zum Anfang

Einblicke ins Klassenzimmer

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Perspektiven für die Zukunft

Ein Jahr Qualifizierung und dann? Auch nach erfolgreichem Abschluss des Programms „Lehrkräfte PLUS“ bleiben die Teilnehmenden nicht sich selbst überlassen. Für die Weiterförderung wurden Anschlussperspektiven geschaffen, die einen nahtlosen Übergang und eine langfristige Eingliederung in das Schulsystem in NRW ermöglichen.

Das Programm Lehrkräfte PLUS bereitet die Teilnehmenden gut auf ihren weiteren Weg vor und bringt sie ihrem Traum – Unterrichten in Deutschland – ein großes Stück näher.
Zum Anfang

Welche Perspektiven haben die Teilnehmenden nach Lehrkräfte PLUS?

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang

Das Ziel vor Augen

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Hier finden Sie weitere Informationen zu Lehrkräfte PLUS und NRWege Leuchttürme.


Herausgeber:

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Referat Hochschulprogramme für Flüchtlinge
 
Projektteam:
DAAD
Katharina Fourier (verantwortlich)
Anke Zuber
Katharina Latsch
Verena Lorscheid

Redaktion, Konzeption und grafische Gestaltung:
Fazit Communication GmbH
Christina Iglhaut
Kim Berg
Kerim Demir 

Fotos und Videos:
Tim Wegner

Die Programme NRWege Leuchttürme und Lehrkräfte PLUS werden gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Zum Anfang

Rukiye Samanci

Name: Rukiye Samanci
Fächer: Mathematik und Naturwissenschaften
Herkunft: Türkei

Meine Motivation: 
Lehrerin zu sein ist mein Traumberuf, denn Kinder sind unsere Zukunft. In jedem von ihnen steckt ein Schatz, den man durch Bildung und Erziehung enthüllen kann.

An meiner türkischen Universität habe ich moderne Pädagogik gelernt, allerdings war der Unterricht in der Türkei intensiver als in Deutschland. Als Lehrkräfte haben wir deshalb weniger Zeit, um die erlernten Methoden auch effizient im Unterricht anzuwenden. In Deutschland funktioniert das hingegen sehr gut. Die Lehrkräfte haben mehr Zeit für ihre Schülerinnen und Schüler.

Lehrkräfte PLUS hilft mir dabei, sowohl mein Deutsch zu verbessern, als auch meine pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch Praktika an Schulen und das zweijährige ILF-Programm ergeben sich für mich tolle neue Möglichkeiten.

Vor dem Programm sollten Bewerber ihr Deutsch aufbessern. Denn umso besser das Deutsch, umso effizienter kann man das Programm nutzen. Ich durchlaufe seit Mitte 2021 Lehrkräfte PLUS und mein Horizont hat sich durch die Teilnahme enorm erweitert.

Auch wenn es mal nicht so gut läuft, sollte man die Hoffnung niemals aufgeben. Es gibt immer eine Lösung für diejenigen, die es wirklich wollen.

Zum Anfang

Sezgin Dogan

Name: Sezgin Dogan
Fach: Englisch
Herkunft: Türkei

Meine Motivation:
Ich habe Spaß am Lehren und liebe es, mit Kindern Zeit zu verbringen. Lehrkräfte PLUS bereitet die Teilnehmenden erfolgreich und sorgfältig auf die Lehre in Deutschland vor. 

Das Beste an Lehrkräfte PLUS ist diese Zusammenarbeit mit den Lehrkräften anderer Nationalitäten. Gemeinsam lernen wir mehr über das deutsche Bildungssystem und tauschen uns über Unterrichtserfahrungen aus. Ich empfehle dieses Programm allen Lehrkräften, die gerne in Deutschland unterrichten möchten.

In Zukunft möchte ich meine Karriere als Englischlehrer in Deutschland fortsetzen und so ein nützlicher Teil der Gesellschaft sein.

Zum Anfang

Mohanad Zbidah

Name: Mohanad Zbidah
Fächer: Chemie und Biologie
Herkunft: Syrien

Meine Motivation:
Mir ist es wichtig, meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse an zukünftige Generationen weiterzugeben. Deshalb bin ich Lehrer geworden. Nach meiner Ankunft in Deutschland war meine größte Herausforderung, eine Anstellung zu finden. Über Facebook habe ich von Lehrkräfte PLUS erfahren und mir gefällt das Programm sehr gut. Es ist interessant aufgebaut und bietet großartige Chancen, um auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden.

Lehrkräfte in Deutschland genießen viel Freiheit und Flexibilität im Unterricht. Die Lehrmethoden sind vielfältig, modern und orientieren sich nah am Schüler.
Zum Anfang

Mojdeh Hafeyardakany

Name: Mojdeh Hafeyardakany
Fächer: Mathematik und Physik
Herkunft: Iran

Meine Motivation:
Ich bin sehr gerne Lehrerin, weil ich mich dadurch täglich mit neuen Themen beschäftige und mit den Schülern interagieren kann. Der Unterricht in Deutschland unterscheidet sich sehr von dem in meinem Heimatland Iran. Im Iran gibt es mehr Praxisphasen, um den Unterricht anhand realer Beispiele lebensnah zu gestalten. Dafür kann ich in Deutschland mehr digitale Tools wie Beamer, Tablets oder virtuelle Plattformen im Klassenzimmer nutzen.

Bei Lehrkräfte PLUS gefällt mir vor allem der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den deutschen Lehrkräften. Die größte Herausforderung stellten die fachlichen Begriffe in der Praxisphase dar, die ich täglich neu lernen musste. Durch das Programm habe ich viel über Teamarbeit, Erfolg, Hilfsbereitschaft und Respekt gelernt – was ich für meine spätere berufliche Laufbahn gerne mitnehmen möchte.

Zum Anfang

Ibrahim Gecit

Name: Ibrahim Gecit
Fach: Naturwissenschaften
Herkunft: Türkei

Meine Motivation:
Bevor ich nach Deutschland kam, habe ich insgesamt zehn Jahre in der Türkei als Lehrer gearbeitet. Meine Tätigkeit wollte ich hier in Deutschland weiter fortsetzen. Ich wollte schon immer Lehrer werden, weil ein Lehrer jungen Menschen dabei hilft, auf eigenen Beinen zu stehen. In Deutschland habe ich aus den Medien erfahren, dass sich verschiedene Universitäten mit dem Projekt Lehrkräfte PLUS für geflüchtete Lehrkräfte engagieren.

Obwohl das Programm sehr intensiv ist, haben unsere Dozentinnen und Dozenten unsere teilweise schwierige Situation akzeptiert und uns nicht unter Druck gesetzt. Sie waren immer sehr höflich und sensibel in der Kommunikation mit uns. Mittlerweile bin ich ein Teilnehmer des ILF-Programms in Köln. Ich habe einen zweijährigen Vertrag mit der Schule, an der ich mein Praktikum während Lehrkräfte PLUS gemacht habe. Mein Ziel ist es, meinen Beruf in Deutschland weiter auszuüben. Lehrkräfte PLUS und ILF haben mir durch die Sprachförderung und die Erfahrungen aus den Seminaren dabei sehr geholfen.

Zum Anfang

Suhir Mahmoud

Name: Suhir Mahmoud
Fächer: Mathematik, Arabisch, Sachunterricht und Religion
Herkunft: Syrien

Meine Motivation:
Ich bin Lehrerin geworden, weil ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Der Beruf macht mir Freude. Über eine Facebook-Gruppe für arabische Lehrkräfte in Deutschland habe ich von Lehrkräfte PLUS erfahren. Was mir an dem Programm besonders gefallen hat, ist, dass es mehrere wichtige Säulen gleichzeitig verbindet: das Erlernen der deutschen Sprache, von pädagogischen Mitteln sowie Unterrichtsmethoden. Zusätzlich gibt es eine praktische Phase an der Schule, die es uns ermöglicht, unsere erworbenen theoretischen Erfahrungen und Kenntnisse schrittweise im Unterricht anzuwenden. Das Programm bietet hervorragende Möglichkeiten, das Bildungssystem, den Lehrplan und die Aufgaben der Lehrkräfte in Deutschland kennenzulernen. Außerdem gibt es den Teilnehmenden die Möglichkeiten, die notwendigen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Wegen meiner umfassenden beruflichen und pädagogischen Erfahrung durch meine Arbeit in Syrien, Jordanien und Deutschland wollte ich als Pädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase in einer Grundschule arbeiten. Durch Lehrkräfte PLUS habe ich mein Ziel erreicht.
Zum Anfang

Annika Simon

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Annika-Luisa Simon
Projektkoordinatorin, Ruhr-Universität Bochum

Audio öffnen

Zum Anfang

Lehrkräfte PLUS an der Universität Bielefeld

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Nina Martinez

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Marit Nina Martinez
Projektkoordinatorin, Universität Duisburg-Essen

Audio öffnen

Zum Anfang

Lehrkräfte PLUS an der Universität Siegen

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Henrike Terhard

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Dr. Henrike Terhart
Projektkoordinatorin, Universität zu Köln

Audio öffnen

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden